Heilpädagogik an der Grundschule

Unsere Schule wird seit mehreren Jahren sehr erfolgreich durch Heilpädagogen unterstützt.

Im Schuljahr 2020/21 ist Herr Christian Scholz am Dienstag und am Donnerstag von 8.00-13-00 Uhr an unserer Schule tätig.

Ziele, Projekte und  Aufgaben der Heilpädagogik:

Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen
Stärkung der Identität und des Selbstkonzeptes

z. B.

●  in einer Gruppe lernen seinen Platz zu finden, sich einzulassen, gegenseitig

wertzuschätzen und füreinander wichtig zu sein, aber auch sich zurückzunehmen oder

abzugrenzen

●  eigene Grenzen und die der anderen besser wahrzunehmen

●  sich seiner Bedürfnisse bewusst zu werden, diese deutlich zu kommunizieren und ggf.
    auch durchzusetzen, Gefühle adäquat auszudrücken

●  ein realistisches positives Selbstbild weiterzuentwickeln, eigene Stärken und Schwächen
    kennenlernen, damit umgehen und diese annehmen lernen

●  lebensgeschichtlich bedingte oder aktuelle Belastungen verarbeiten

u. ä. m.

Durchführung

Innerhalb eines klar strukturierten Rahmens (Begrüßungskreis, gemeinsame Planung der Stunde, Spielphase, Reflexion und Abschiedsritual) wird ein freies Spielangebot (nach V. Axline/H. Goetze) integriert. Diese Form der personenzentrierten Gruppenspieltherapie, unterstützt durch die von den Kindern selbst inszenierten Spielinhalte die Eigenmotivation und den Übertrag der situativ gelernten Lösungskompetenzen in den Alltag.

Während der für viele Familien belastenden Corona Zeit bietet er folgende Hilfen an:

Liebe Eltern der Grundschule Elbach,

der Lockdown und der damit verbundene Distanzunterricht stellt für viele eine Herausforderung dar. Manchmal kommen Familien dabei an ihre Grenzen und erleben beispielsweise mehr Konflikte als üblich. Manchmal leidet dann auch die Beziehung zwischen Eltern und Kindern.

Da die heilpädagogische Unterstützung derzeit nicht wie gewohnt stattfinden kann, biete ich Ihnen deshalb - unverbindlich und vertraulich - Beratung per Telefon, Email oder Microsoft Teams - an. Gerne stehe ich Ihnen dienstags von 10:00-11:30 Uhr zur Verfügung. Sie können auch gerne per Email Kontakt zu mir aufnehmen, um einen Termin außerhalb dieses Zeitraums zu vereinbaren.

Folgende Themen könnten Inhalt einer Beratung sein:

• vermehrte Konflikten in der Familie

• Umgang mit erhöhtem Stress